Erhalten Sie vor allen Anderen die neuesten Infos über unsere Marke, unsere Produkte und kommende Events
07 März 2025
Ryoji Ikeda: data-verse – die Trilogie monumentaler, immersiver Licht- und Klanginstallationen des Künstlers wird vom 7. März bis zum 10. August 2025 im High Museum of Art in Atlanta zu sehen sein.
Die Ausstellung zeigt Ikedas Trilogie data-verse, die 2019 von Audemars Piguet Contemporary in Auftrag gegeben wurde, zusammen mit neuen ortsspezifischen Arbeiten und mehreren bereits bestehenden Werken, darunter data gram, eine Serie von 18 Monitoren, die die von Ikeda für seine Trilogie gesammelten Informationen zerlegen, analysieren und neu kombinieren.
Diese Ausstellung, die Ikedas Trilogie zum ersten Mal in den USA zeigt und mehr als zwei Jahrzehnte Forschung des Künstlers repräsentiert, lässt das Publikum in einen endlosen Datenstrom eintauchen und erforscht die makroskopischen Tiefen des Universums und die Beziehung des Menschen zu ihm. Die immersiven Videoprojektionen, die deckenhoch an die Wände des größten Ausstellungsraums des Museums projiziert werden, zeigen Visualisierungen von Daten, die aus mathematischen Theorien und dem Studium der Quantenphysik stammen. Die Musik, die Videoprojektionen und die einzigartige Architektur des Museums bilden zusammen ein dynamisches und ausgewogenes Ganzes.
„data-verse“ ist der Versuch, die Natur in allen ihren Größenordnungen aufzunehmen – vom Mikroskopischen zum Makroskopischen … Ich gebe nur die Anleitung, Ihr Gehirn macht den Rest. Ihre Erfahrung, Ihre Konstruktion, Ihre Geschichte.
Ryoji Ikeda
Künstler
data-verse wurde auf der ganzen Welt ausgestellt, zuletzt im Rahmen der Ausstellung Yet, It Moves! im Kunstzentrum Copenhagen Contemporary (12. Mai bis 31. Dezember 2023) und in der Einzelausstellung des Künstlers in der Europäischen Kulturhauptstadt Tartu (1. November 2024 bis 2. März 2025).
Ryoji Ikeda: data-verse wird vom 7. März bis zum 10. August im High Museum zu sehen sein.
Adresse
1280 Peachtree St NE, Atlanta, GA 30309
Besuchszeiten
Montag geschlossen
Dienstag bis Samstag 10 bis 17 Uhr
Sonntag 12 bis 17 Uhr
Es ist unglaublich zu sehen, welche Auswirkungen „data-verse“ auch sechs Jahre, nachdem wir die Arbeit in Auftrag gegeben haben, noch immer hat. In diesen Jahren hat „data-verse“ sechs Städte auf der ganzen Welt besucht, und wir freuen uns sehr, dass die Arbeit nun ihr Debüt in den Vereinigten Staaten feiert. Jedes Werk, das Audemars Piguet Contemporary in Auftrag gibt, ist eine Gelegenheit für neue Kreationen, und jedes Mal, wenn diese Auftragsarbeiten auf Reisen gehen, wird ein neues Publikum angesprochen – in diesem Fall, um Ryoji Ikedas hypnotisierende und perfekt synchronisierte Komposition zu sehen.
Denis Pernet
Kunstkurator, Audemars Piguet Contemporary
Der führende japanische Komponist elektronischer Musik und Visual-Art-Künstler Ryoji Ikeda (geb. 1966) arbeitet mit den essenziellen Eigenschaften von Klang und Licht. Dazu kombiniert er mathematische Präzision mit Ästhetik. Durch die Orchestrierung von Klängen, Bildern, Materialien, Physik und Mathematik geht Ikeda über das Konzeptuelle hinaus, um in die Extreme und Unendlichkeiten einzutauchen und die Grenzen der menschlichen Sinne und der digitalen Technologie auszuloten. Indem er mit Frequenzen und Skalen experimentiert, die für das menschliche Ohr und den Verstand allein nur schwer zu erfassen sind, macht Ikeda das nicht Wahrnehmbare durch numerische Systeme und Computerästhetik sichtbar.
Ryoji Ikedas Arbeiten wurden weltweit an zahlreichen Orten aufgeführt und ausgestellt, darunter im Museum of Contemporary Art Tokyo, Elektra Festival, DHC Art Foundation und Musée d'art contemporain (MAC) Montreal, Grec und Sonár Festivals in Barcelona, The Barbican Centre und The Vinyl Factory in London, Carriageworks in Sydney. Ikeda ist Gewinner der Goldenen Nica bei der Ars Electronica 2001 in der Kategorie Digitale Musik, des Giga-Hertz-Awards in der Kategorie Sound Art beim ZKM in Deutschland 2012 sowie des Prix Ars Electronica Collide@CERN 2014.